REWE Matthias Härzschel, Leipzig, NEO, heiße Schokolade, Blog, Heißgetränk, Kakao, Schokolade

Heiße Schokolade: Wellness für die Seele!

Das Grinsen kommt lange vor dem Gaumenkontakt. Heiße Schokolade macht auch die schmuddeligsten Herbsttage mindestens ein klein wenig erträglicher. Wenn dann noch Marshmallows im Spiel sind, wird sich auch das ein oder andere Glückshormon garantiert nicht zurückhalten können. Sie merken es bereits: Heiße Schokolade für die Seele ist quasi Wellness in dieser trüben Jahreszeit. Glauben Sie nicht? Dann gibt es jetzt vor dem Rezept noch ein wenig wegweisende Theorie. Fürs gute Gewissen.

Schokolade ist gut fürs Herz

Wer Schokolade in Maßen (!) isst, tut seiner Gesundheit etwas Gutes. Denn das Herz profitiert von den gesundheitsfördernden Inhaltsstoffen der Bitterschokolade – wichtig hierbei: Ein Kakaoanteil von mindestens 70 Prozent ist in diesem Zusammenhang ein Muss. Kakao wirkt sich positiv auf den Blutdruck aus und hilft dabei, ihn natürlich zu senken. Außerdem enthält das dunkle Pulver reichlich Flavonoide: Sekundäre Pflanzenstoffe, die unter anderem eine antientzündliche Wirkung haben und den Cholesterinspiegel positiv beeinflussen können.

Schokolade ist gut für die Hirnleistung

Schokolade ist gesund und kann sich auch positiv auf das Gedächtnis auswirken. So konnte in einer Studie der Columbia University in New York nachgewiesen werden, dass sich die Hirnleistung sowie ‑durchblutung bei den Probanden deutlich verbesserte, sobald sie täglich etwa eine halbe Tafel dunkle Schokolade aßen. Der Grund dafür sind ebenfalls die im Kakao enthaltenen Flavonoide: Sie wirken antioxidativ und können so Zellschäden vorbeugen.

REWE Matthias Härzschel, Leipzig, NEO, heiße Schokolade, Blog, Heißgetränk, Kakao, Schokolade

Schokolade befeuert den Stoffwechsel

Abnehmen mit Schokolade? Das geht doch gar nicht! Oh doch, das geht, denn die in dunkler Schokolade enthaltenen Catechine kurbeln den Stoffwechsel an und sorgen dafür, dass die Körperzellen mehr Energie verbrennen. Natürlich funktioniert ein langfristiges Abnehmen nur, wenn auch tagsüber weniger Kalorien aufgenommen als zugeführt werden. Übrigens: Catechine gehören auch zu den sekundären Pflanzenstoffen und wirken antibakteriell sowie antientzündlich.

Diese Informationen sollten doch ausreichen, sich jetzt voller Vorfreude eine heiße Schokolade für die Seele zuzubereiten. Wir wünschen viel Spaß dabei.

Zutaten für vier Personen:

  • 500 ml Milch
  • 100 ml Sahne
  • 1 Vanilleschote
  • 1 Msp. Kardamom
  • 60 g Zucker
  • 50 g Kakaopulver
  • 100 g Zartbitterschokolade
  • 100 g Schokolade
  • 1 Prise Fleur de Sel
  • 24 Stück Mini-Marshmallow
  • 1 EL Schokoraspel

REWE Matthias Härzschel, Leipzig, NEO, heiße Schokolade, Blog, Heißgetränk, Kakao, Schokolade

  1. Milch und Sahne in einem Topf erhitzen. Die Vanilleschote längs aufschneiden, das Mark herauskratzen und mit Kardamom, Zucker und Kakaopulver in den Topf geben. In der Zwischenzeit die Schokolade grob hacken und unter ständigem Rühren im Topf schmelzen lassen.
  2. Vanilleschote herausnehmen und die heiße Schokolade mit einer Prise Fleur de Sel verfeinern. Die Schokolade heiß in Tassen füllen und mit je einer Handvoll Mini-Marshmallows und etwas Schokoraspeln garnieren.

Hinterlasse einen freundlichen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Kategorien

REWE Härzschel, Blog, NEO, Leipzig, Esskastanien, Maronen, Suppe, Herbst, Kastanien

Esst mehr Esskastanien!

Esskastanien – oder auch Maronen – gehören im Grunde zum Herbst wie der Kürbis. Wenn dann noch eine Suppe ins Spiel kommt, läuft´s perfekt!

Weiterlesen »
Siegel WCAG Richtlinie Barrierefreiheit